Die Kampagne
Blase, Niere, Prostata, Hoden, Penis, Kinderurologie, Sexualität, Krebs – die Urologie ist vielseitig und betrifft keinesfalls nur Männer, sondern auch Frauen und Kinder. Mit der Kampagne „Urologie für alle“ schaffen wir Wahrnehmung und Wertschätzung.
Die Urologie hat sich in den vergangenen Jahrzehnten sowohl hinsichtlich der diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten als auch volkswirtschaftlich zu einer medizinischen Schlüsseldisziplin entwickelt, deren Bedeutung aus demografischen Gründen in den nächsten Jahren noch zunehmen wird. Dennoch werden Urologen in der Wahrnehmung der Bevölkerung immer noch auf Ärzte reduziert, die ältere Männer mit Prostatavergrößerung behandeln. Nach wie vor ist die Rate der Männer, die zur Vorsorgeuntersuchung gehen, zu gering. Aber auch bei Frauen und Kindern gibt es Symptome urologischer Erkrankungen, die mangels Wissens oft unnötig spät, manchmal zu spät, behandelt werden. Darüber hinaus entwickeln mehr und mehr andere Fachgebiete Begehrlichkeiten an der Urologie, was ganz besonders für Nierentransplantationen, Kinderurologie, Uroonkologie und Urogynäkologie gilt.
Vor diesem Hintergrund wurde die FFF-Kampagne 2017 von Prof. Dr. med. Tilman Kälble initiiert und konnte seitdem mehr als 2.600 Ärzte aus der Urologie begeistern. Gleichzeitig ist es den Vorständen von DGU und BvDU ein Anliegen, in den nächsten Jahren mit verschiedenen öffentlichkeitswirksamen Aktionen darauf hinzuweisen, dass kompetente Urologie die beste Lösung für Männer, Frauen und Kinder mit Erkrankungen des Urogenitaltraktes ist und bleibt.
Mehr Wissen: Folgen Sie der Kampagne auch auf unseren Social-Media-Kanälen
Fakten, Buch-Tipps, Patientenberichte, verständliches Hintergrundwissen und immer wieder unser dringender Aufruf zur Vorsorge zu gehen – auf unseren Social-Media-Kanälen und auf unserer Website finden Sie wöchentliche neue spannende Beiträge und News rund um die Urologie. Folgen Sie uns, um auf dem Laufenden zu bleiben. Wir freuen uns über den direkten Austausch und Ihre Anregungen!
Die Kampagne in Zahlen
Unsere Kampagnen-Website www.urologie-fuer-alle.de nutzen im Jahr über 130.000 Patienten, Angehörige und Ärzte. Über unsere Social-Media-Kanäle erreichen wir pro Jahr weit über 500.000 Personen. Mit unseren über 1,5 Mio. Print-Werbemitteln (Flyer, Plakate etc.) pro Jahr sind wir in sehr vielen der über 2.000 registrierten Praxen und Kliniken vertreten.